Raus aus dem Sessel- Lösungen im Raum entwickeln: Systemische Aktionsmethoden
Ein Seminar mit Dr. Matthias Lauterbach
Datum: 22./23.09.2023
Kurszeiten:
Freitag: 15:30 – 19:00
Samstag: 9:00 bis 18:00 mit einer Pause von 12.30 – 14.30 Uhr
Kosten: 220 €
Inhalt des Workshops:
Unsere leibliche Wahrnehmung im Raum öffnet Kanäle für vielfältige Erkenntnisse, die durch Reflektieren und Fühlen im Sitzen weniger leicht zugänglich sind. Darauf beruht die systemische Aufstellungsarbeit, aber auch „ältere“ Verfahren, wie Psychodrama und (Aktions-)Soziometrie.
Die Forschungen z.B. zum Embodiment, der Achtsamkeit (MIndfulness), dem Polyvagal-Modell, der Imagination u.ä. sind gut erkundete Hintergründe für diese Zugänge.
In dem Seminar werden verschiedene Methoden für unterschiedliche Fragen und unterschiedliche Kontexte vorgestellt und erlebbar gemacht:
einige Basics der Aufstellungsarbeit, der von mir weiter entwickelte Lebenszyklus, die Arbeit mit Lebenslinien, mit Skulpturen und mit soziometrische Zugängen für die Einzelarbeit und für Gruppenprozesse.
Ziel des Seminars ist es, das Potential der Arbeit „im Raum“ für die Einzelarbeit und für Team- und Gruppenprozesse erfahrbar zu machen.
Literatur:
Matthias Lauterbach: Wie Salz in der Suppe- Aktionsmethoden für den beraterischen Alltag. Auer Verl. Heidelberg, 2. Aufl. 2011
Der Kurs ist ausgebucht