Die Weiterbildungen des FFAK sind durch die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) anerkannt. Die von der DGSF ausgestellten Zertifikate haben im psychosozialen Berufsfeld eine sehr hohe Bedeutung.
Voraussetzungen für eine Teilnahme an den Weiterbildungen
Grundkurs Paar- und Familientherapie / Systemische Kompetenz
Aufbaukurs Paar- und Familienberatung / Therapie
Folgende FFAK-bzw. DGSF-Zertifikate können erworben werden:
- Zertifikat Systemische(r) Berater*in (FFAK=>DGSF) Folgende
Voraussetzung: Teilnahme Grundkurs und Aufbaukurs „Systemische Beratung und Therapie“ Teil I - Zertifikat Systemische(r) Therapeut*in / Familientherapeut*in (FFAK=>DGSF)
Voraussetzung: Teilnahme Grundkurs und Aufbaukurs „Systemische Beratung und Therapie“ Teil I und II - Zertifikat Systemische(r) Kinder- und Jugendlichentherapeut*in (FFAK=>DGSF)
Voraussetzung: Zertifikat „Systemische(r) Berater’in“ oder „Systemische(r) Therapeuti*in“ und die Teilnahme an Weiterbildung „Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie“ - Zertifikat Systemische Supervision (DGSF) in (FFAK=>DGSF)
Für den Erwerb der Zertifikate müssen neben der Teilnahme an den jeweiligen Weiterbildungen zusätzliche Leistungen erbracht werden. Informationen hierzu finden Sie bei den entsprechenden Weiterbildungen.
Wichtig: Die Weiterbildungen „Grundkurs Systemische Kompetenz“, „Systemische Paartherapie“ und „Systemische Familienmedizin“ führen zu einer differenzierten Teilnahmebescheinigung. Diese erhalten Sie auch für die anderen Weiterbildungen, wenn Sie die für eine Zertifizierung notwendigen zusätzlichen Leistungen nicht erbringen möchten.
Die Weiterbildung „Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie“ kann auch ohne ein bereits erworbenes Zertifikat „Systemische(r) Berater*in“ oder „Systemische(r) Therapeut*in“ besucht werden und führt dann zu einer differenzierten FFAK-Teilnahmebescheinigung.