Was du willst, will ich nicht! – Therapeutische Arbeit mit Paaren bei Unterschieden im sexuellen Begehren
Dozentin: Dr. sc. hum. Angelika Eck
Datum:
24.-25.10.2025
Kurszeiten:
Freitag 15:30 – 19:00, Samstag 9:00 bis 18:00 mit Pausen
Kosten: 240 €
Sie können sich hier zum Seminar anmelden.
Inhalt des Workshops:
Sexuelle Lustlosigkeit oder unterschiedliche erotische Wünsche bringen für Menschen in langdauernden Beziehungen oft erhebliches Konfliktpotenzial mit sich. Aus Sicht einer systemisch-integrativen Sexualtherapie ist es therapeutisch hilfreich, Bedeutungen und Bedeutungskontexte einzubeziehen und sowohl die Paardynamik als auch Körperaspekte zu berücksichtigen. Die Konfliktdynamik kann als Anlass zur Paar- und individuellen Entwicklung gesehen und therapeutisch unmittelbar genutzt werden, so dass die Beteiligten zu einem höheren Maß an Intimität und Unterschiedstoleranz angeregt werden.
Das Seminar thematisiert an Hand von theoretischem Input, Fallbeispielen, Rollenspielen und Übungen die Grundlagen einer an Entwicklung orientierten Paar-Sexualtherapie mit Bezug zu Ideen von David Schnarch und Ulrich Clement und unter Berücksichtigung embodiment-orientierter Ansätze.
Dr. sc. hum. Angelika Eck
Dr. sc. hum. Angelika Eck ist Diplom-Psychologin, Paar- und Sexualtherapeutin, systemische Lehrtherapeutin (SG) und Lehrende der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS) am Helm Stierlin Institut in Heidelberg und bei Lifelessons.de online.
Sie ist Herausgeberin des 2016 erschienenen Buches »Der erotische Raum: Fragen der weiblichen Sexualität in der Therapie«. Ihr Buch „Leben.Lieben.Arbeiten – sexuelle Fantasien in der Therapie“ erschien 2020.
In Karlsruhe betreibt Angelika Eck eine Praxis für Paar- und Sexualtherapie und Supervision. Für ZEITmagazin ONLINE beantwortet sie in der Kolumne »Schlafzimmerblick« Fragen von Leserinnen und Leser, deren Sammlung 2021 als Buch erschien.