Persönlichkeitsstörungen aus systemischer Perspektive
Workshop mit Dr. Elisabeth Wagner, Wien
Datum: 28. / 29. 4. 2023
Kurszeiten: Freitag 15:30 – 19:00, Samstag 9:00 bis 18:00 mit einer Pause von 12.30 – 14.30 Uhr
Kosten: 240 €
Inhalt des Workshops:
Traditionell zeichnet sich die Systemische Therapie durch eine diagnosekritische Haltung aus: das gilt besonders für die Diagnose von Persönlichkeitsstörungen, die nicht nur als stigmatisierend, sondern auch als “logischer Kategorienfehler” bezeichnet werden. Und tatsächlich sind die Grundprinzipien systemischen Arbeitens der Konzeptualisierung von Persönlichkeitsstörungen diametral entgegengesetzt.
In diesem Seminar wird – ausgehend von dieser scheinbaren Unvereinbarkeit – aufgezeigt, wie Systemiker*innen konstruktiv und verantwortungsvoll mit Personen mit der Diagnose einer Persönlichkeitsstörung umgehen können.
Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Seminar ist das Thema, wie auch in der aufsuchenden Beratungsarbeit konstruktiv mit diesen Personen und ihren Familienangehörigen gearbeitet werden kann.
Zur Person:
Dr. Elisabeth Wagner
ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin und Lehrtherapeutin für Systemische Familientherapie.
Langjährige Erfahrung im Umgang mit Persönlichkeitsstörungen sowohl im Rahmen der klinisch-psychiatrischen als auch in der forensisch-psychiatrischen und psychotherapeutischen Tätigkeit.
Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher, u.a. “Persönlichkeitsstörungen. Störungen systemisch behandeln” bei Carl Auer (gemeinsam mit K. Henz und H. Kilian) sowie “Psychische Störungen verstehen. eine Orientierungshilfe für Angehörige” bei Springer