Genogrammarbeit –  Die Wundertüte systemischen Arbeitens

Wann

19/06/2026 - 20/06/2026    

Veranstaltungstyp

Genogrammarbeit –  Die Wundertüte systemischen Arbeitens

Dozent: Frank Heinicke

Datum:

19.06. – 20.06.2026

Kurszeiten:

Freitag 15:30 – 19:00, Samstag 9:00 bis 17:30 mit einer Pause von 1,5 Stunden

Kosten: 240 €

Inhalt des Workshops:

Genogramme sind zurecht zu einem Standard in vielen psychosozialen und therapeutischen Arbeitsfeldern geworden. Sie verschaffen Berater*innen und Therapeut*innen rasch einen Überblick über äußere Lebensbezüge und zeitliche Zusammenhänge, über Beziehungsqualitäten und transgenerationale Muster. 

Darüber hinaus können Genogramme aber noch viel mehr! Sie gleichen in der Vielfalt ihrer Einsatzmöglichkeiten in Therapie und Beratung einer Wundertüte:

  • Sie ermöglichen einen wertschätzenden Zugang zur Weltsicht der Klient*innen und helfen so bei der Entwicklung eines belastungsfähigen Arbeitsbündnisses
  • Sie aktivieren Klient*innen und schaffen motivierende AHA- Erlebnisse.
  • Sie helfen im Paarsetting dabei Bindungsbedürfnisse für den/die Partner*in erkennbar und spürbar zu machen. 
  • Sie ermöglichen sowohl einen distanziert-sachlichen Blick auf die eigene Geschichte als auch den Zugang zum unmittelbaren emotionalen Erleben des (inneren) Kindes. 
  • Nicht zuletzt hilft die vertiefte Kenntnis des eigenen Genogramms, bei der Abgrenzung der eigenen Affekte, Glaubenssätze und Impulse von denen des/der Klient*innen

Der Workshop vermittelt professionelles Handwerk für die individuelle Beratungspraxis und regt zum kreativen Griff in die Wundertüte an. Dazu arbeiten wir mit Demonstrationen, Selbsterfahrungsanteilen und aktivem Üben anhand eigener Praxisfälle der Teilnehmer*innen. Obwohl die Technik der Erstellung eines Genogramms zu Beginn nochmal vorgestellt wird, ist eine basale Kenntnis der Methode Voraussetzung für die Teilnahme.

Dozent: Frank Heinicke, Dipl. Relpäd. (FH), Dipl. Soz.Arb. (FH), M.A. Supervision (DGSv), Systemischer Therapeut (SG), Systemischer Paartherapeut (DGSF), Dozent beim FFAK, arbeitet an der psycholog. Beratungsstelle der ev. Gesamtkirchengemeinde Freiburg und als Paartherapeut und Supervisor in eigener Praxis. 

Hier geht es zur Anmeldung

Vielen Dank für Ihr Interesse!